DDHF Newsletter – September 2022

Neues aus dem Verband

Liebe Freundinnen und Freunde der historischen Kampfkünste,

die Sommerzeit neigt sich nun dem Ende zu. Wir vom Präsidium hoffen,  dass Ihr eine  erholsame Urlaubszeit mit eurer Familie und euren Freunden hattet. Auch bei uns ging es etwas ruhiger zu, dennoch möchten wir Euch über die jüngsten Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

 

Personalentwicklung

Bereits im letzten Newsletter haben wir Euch berichtet, dass wir auf der Suche nach einem neuen Kaderverantwortlichen waren. Die Lücke konnte nun geschlossen werden, unser neuer Kaderverantwortlicher ist Michael Kühnel von Grün-Weiß Holten. Wir sind uns sicher, dass der gesamte Kader von Michaels langjähriger Erfahrung als Turnierfechter profitiert und sein charmantes, humorvolles Wesen das gesamte Team positiv beeinflussen wird. Wir wünschen ihm hiermit viel Erfolg und eine Menge Freude in seinem neuen Amt.

An dieser Stelle müssen wir allerdings ein neues Gesuch eröffnen. Marianne Albrecht verlässt uns leider als Gleichstellungsbeauftragte. Ihre Arbeit empfanden wir alle als sehr produktiv und strebsam, die Arbeit in der AG funktionierte sehr gut und ein hohes Maß an Transparenz zum Präsidium führte zu Ergebnissen, von denen wir nun alle profitieren können. Persönliche Gründe führten nun allerdings zu einem Rücktritt und wir sind bemüht, diese Lücke möglichst zeitnah zu schließen. Solltet ihr Interesse daran haben, euch in Sachen Gleichberechtigung zu engagieren oder habt Fragen zu diesem Amt, meldet Euch unter info@ddhf.de.

 

Mitgliederzuwachs

Wir freuen Euch mitzuteilen, dass wir neben der Aufnahme der Academia da Espada Deutschland von Chris-Lee Becker bereits in Aufnahmegesprächen mit weiteren Vereinen und Gruppen stehen. Es ist schön zu sehen, dass wir in diesem Jahr einen Rekordzuwachs der Mitgliederzahlen beobachten können.

 

Events und Veranstaltungen

Das Gathering 2022 in München steht bevor. Diese Veranstaltung ist nicht nur eine der größten Veranstaltungen dieser Art, sondern auch eine, die wir allen Mitglieder nur wärmstens empfehlen können. Bereits Mitte des Jahres haben wir dieser Veranstaltung unsere Schirmherrschaft zugesprochen. Wir werden Euch auf dem Event mit einem kleinen Infostand zur Verfügung stehen und viele Mitglieder des Vorstandes werden auf dem Event anwesend sein, um mit Euch zu sprechen. Wir freuen uns darauf.

Diesen Sonntag noch, also den 11. September, startet wieder unser Trainingslager der Nationalkader. Knapp eine Woche lang intensives Techniktraining, Drills und Sparring erwartet alle drei Gruppen unserer Kader, namentlich Rapierkader und die Langschwertkader der Damen und der Herren. Offiziell ist dieses Jahr nur der Rapierkader berufen wurden. Aufgrund einer fehlenden Turniergrundlage im letzten Jahr wurden die Langschwert Kader nicht berufen. Es wurden die Altkadermitglieder eingeladen, ausstehende Plätze, die verletzungsbedingt oder aufgrund von Terminkonflikten frei wurden, wurden durch aktuelle Ranglistenanführer:innen und interessierte Gäste aufgefüllt. Habt Spaß und bleibt vor allem gesund!

Wir freuen uns außerdem schon auf die nächste Saison. Da wir dieses Jahr genug Ranglistenturniere haben, wird 2023 endlich wieder etwas Normalität zurückkehren und alle Kader können wieder ordentlich berufen werden.

Zum abgesagten Trainertreffen gibt es leider bis dato keine Informationen, wann wir einen Ersatztermin nennen können. Es sieht so aus, als würde es sehr wahrscheinlich erst wieder im nächsten Jahr stattfinden. Solltet ihr euch hierfür als Gastgeber zur Verfügung stellen wollen, könnt Ihr uns sehr gern kontaktieren. Es wäre schön, wenn wir hier alle zusammenarbeiten. Dieses Event ist von großem Nutzen für die gesamte Community. Wir organisieren gerne den Inhalt, die Dozenten, etc., aber als Gastgeben können nur unsere Mitglieder, also ihr, fungieren.

 

Turnierwesen

Die Kampfrichterausbildung ist ein etabliertes und solides Standbein unserer Ausbildungsangebote. Vom DDHF ausgebildete Kampfrichter:innen sind in einem Turnier von großem Vorteil und für Ranglistenturniere sogar verpflichtend. Es gibt bereits eine Vereinbarung mit dem ÖFHF , dass die jeweilige Kampfrichterausbildung beider Dachverbände gegenseitige Gültigkeit genießt und die Ausgebildeten somit in beiden Ländern offizielle Turniere richten dürfen. Wir stehen nun kurz vor dem Abschluss einer ähnlichen Vereinbarung mit Ungarn – ein wichtiger Schritt internationaler Zusammenarbeit.

 

Arbeitsgruppen

Im Moment gibt es fünf Arbeitsgruppen mit insgesamt 15 externen Mitgliedern, namentlich die AG Turnier, Jugendarbeit, DOSB, Trainerausbildung und Gleichstellung. Geleitet werden die Gruppen zum Teil von Ämtern aus dem Präsidium, in Personalunion oder von “Externen”, wie es bei der AG Turnier der Fall ist.

Ich möchte Euch hierbei über 2 Gruppen im Besonderen informieren. Die AG DOSB und die AG Trainerausbildung arbeiten hierbei im Schulterschluss eng zusammen. Die Thematiken und Bestrebungen dieser beiden AG´s sind sehr zeitintensiv und aufwendig. Die Inhalte einer Trainerausbildung zu erstellen, Dozenten zu finden und die eigentliche Ausbildung zu organisieren ist dabei das kleinere Problem. Die weitaus größere Herausforderung besteht in der Anerkennung einer solchen Ausbildung. Diese beinhaltet die Verankerung in den Landessportverbänden, und die damit verbundene Zugehörigkeit zu (noch nicht existenten) Fachverbänden für historische Kampfkünste. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir jedem Verein oder jeder Vereinsabteilung nur raten, insofern eine Mitgliedschaft bei den Landessportverbänden für Hallenzeiten, Versicherungen usw. erwünscht ist, nicht den Weg über die klassischen Sportfechtverbände zu gehen, sondern erstmal versuchen sich als allg. Sport ohne Fachverband anzumelden. In Hamburg ist dies beispielsweise ohne weiteres möglich. Dies spart nicht nur eventuell fällige, zusätzliche Beiträge an einen Fachverband, sondern lässt uns als eigenständige Sportart auch den Freiraum, den wir für unsere gewünschte Entfaltung in Zukunft brauchen. In manchen Fällen ist dies allerdings schwer zu vermeiden, oder hat eine begründete Berechtigung. Im Zweifel könnt Ihr uns zu diesem Thema gern kontaktieren und stehen Euch bei Fragen zur Verfügung.

Sollte Interesse bestehen in einer AG mitzuarbeiten meldet Euch gern über info@ddhf.de