Hier Schwertkampf lernen:
Karte aller DDHF-Standorte im Juni 2022

Ihr habt Interesse am Schwertkampf aber wisst nicht wo ihr anfangen sollt? Unsere Karte kann euch helfen die richtige Schwertkampfgruppe für euch zu finden. Wir haben alle unsere Vereine und Schulen zusammengetragen, damit man einen guten Überblick über Schwertkampfgruppen in Deutschland bekommt.

 

 

Über diese Karte

An diesen Orten könnt ihr Schwertkampf lernen. Die einzelnen Punkte zeigen euch in welchen Städten welche Schwertkampf – Vereine/Schulen trainieren. Sie zeigen euch aber nicht immer den exakten Standort der Sporthalle oder des Verwaltungssitzes. Die Vereine und Schulen gehören dem Deutschen Dachverband für Historisches Fechten an. Schwertkampf lernen ist eine sehr individuelle Sache und je nach Ausprägung der Gruppe geht es um das Erlernen der Bewegungen, Vorbereitung auf den sportlichen Wettkampf bis hin zu Rekonstruktion und Beschäftigung mit den Quellen.

Wenn ihr auf die Markierungen klickt, seht ihr Informationen und Links zu unseren Mitgliedern. Schaut auf deren Seiten ob sie euch zusagen und schreibt sie an ob sie neue Leute aufnehmen die Schwertkampf lernen wollen. Bei manchen Gruppen kann man jederzeit beitreten, bei anderen muss man warten bis ein neuer Schwertkampfkurs startet.

Diese Karte aktualisieren wir mit jedem neuen Verein und jeder neuen Schule die uns beitritt. Um uns als Gruppe beizutreten, schreibt uns einfach eine Email und wir setzen uns zusammen und besprechen wie wir das umsetzen. Anschreiben könnt ihr uns hier.