Ergebnisse des ersten Ranglistenturnier des Jahres – Symphony of Steel 2022

Das Turnier

Das Symphony ist vorbei; es war ein herausragendes Turnier mit harten Poolgefechten und spannenden Eliminations. Das Offene Turnier wurde im Double-Elimination System ausgetragen – das heißt man musste zweimal verlieren, ehe man ausschied. Da dieses System für einen großen Teil noch unbekannt war, hat es teilweise zu Verwirrung geführt, aber dank der stets ansprechbaren Verantwortlichen und Helfer wurde schnell aufgeklärt und angesagt wo man als nächstes zu kämpfen hatte. Am Ende waren viele Beteiligte aber sehr angetan, da so für den Einzelnen mehr Kämpfe als üblich zusammen kamen. Das war natürlich anstrengender, sorgte aber auch für mehr Spaß und Spannung.
Besagte Helfer, Kampfrichter und Listenschreiber haben einen hervorragenden Job gemacht und trotz krankheitsbedingen Ausfällen durchgezogen. Das hat dazu geführt, dass sie ohne Pausen geschiedst, bzw. das Turnier am laufen gehalten haben. Großen Respekt und Dank dafür!

Fotos vom Turnier

Tales of Blades hat wieder scharfe Fotos gemacht, die man auf seiner Seite anschauen kann. Auch unsere Beitragsbilder sind von ihm, schaut doch mal vorbei.

Die Turnierpauschale

Die Turnierpauschale wurde testweise das erste Mal erhoben. Wir möchten diese Idee allen Turnierleitungen in Deutschland wärmstens ans Herz legen. Mit diesem Beitrag kann nicht nur der deutsche Turniersport gefördert werden, es können vor allem die ehrenamtlich tätigen Kampfrichter Fahrtengelder erhalten, die dringend nötig sind (beispielsweise als Centbetrag pro gereisten Kilometer). Wir werden dazu noch eine angemessene Richtlinie erarbeiten und Euch zeitnah präsentieren.

Die Versagt- und Verletzten-Statistik

Wir möchten bei allen zukünftigen Ranglistenturnieren eine Statistik führen, welche Ausrüstung versagt hat, wie viele und welche turnierbeendende Verletzungen aufgetreten sind und wie viele Leute am Turnier beteiligt waren (Es ist nur logisch, dass bei einem Turnier mit 64 Teilnehmern absolut mehr Verletzungen auftreten als bei einem Turnier mit 20 Fechtern). Damit geben wir zukünftigen Diskussionen über Ausrüstung und Regeln eine Grundlage und können über die Jahre Veränderungen feststellen. Das Symphony ist der erste Eintrag in diese Statistik, wurde aber nur aus dem Gedächtnis heraus erstellt. Zur Erhebung werden wir ein Formular erstellen und kommenden Veranstaltern zur Verfügung stellen. Die Daten werden anonym erhoben.

Die Ergebnisse

Damenturnier:

Vorname Nachname Rang
Carla Huverman 1
Flora von Steimker 2
Saskia Eisenbach 3
Julia Müller 4
Amelie Eilken 5
Susanne Blum 5
Anjali Singh 5

Offenes Turnier:

Vorname Nachname Rang
Lukas Mästle-Goer 1
Philipp Lechner 2
Daniel Zell 3
Leonardo Erlacher 4
Björn Rüther 5
Thomas Floßmann 5
Michael Hein 7
Fabian Konrad 7
Michael Sprenger 9
Marius Rafoshei 9
Johannes Köder 9
Pepin Marshall 9
Paul Hofmann 13
Nicolai Rohmann 13
Michael Kühnel 13
Nicolas Petritzky 13
Michael Friedrich 17
JJ Hösl 17
Valentin Hellbach 17
Andreas Weiß 17
Alexander Hollinger 17
Klaus Brandfellner 17
Alexander Warnecke 17
Tobias Härtl 17
Valentin Becker 25
Martin Mariutto 25
Tobias Thomé 25
Steffen Wonner 25
Max Schulte 25
Maximilian Riebe 25
Gerrit Lettke 25
Mathias Bär 25
Felix Ramón 25
Marc Schramm 25
Stephan Holz 25