1. Sitzung des Präsidiums 

Auf Einladung unserer Gleichstellungsbeauftragten Sina Klausnitz treffen wir uns am 16. November auf der Burg Mylau im sächsischen Vogtland. Es ist frisch auf der Burg, aber die Ideen sprudeln. Nachdem der frisch gekürte Finanzvorstand Mr. Chrissy Lee die angespannte Finanzsituation geschildert hat, entscheiden wir uns dafür, einen Neubeginn zu wagen: Der DDHF eröffnet ein völlig neues Konto und schneidet alle alten Zöpfe ab. Hurra Deutschland: Auch in den kommenden vier Wochen wird uns die Bürokratie allerlei lustige Steine in den Weg legen, um uns so etwas simples, wie eine Kontoeröffnung, maximal schwer zu machen. Doch wir machen unermüdlich weiter!

Dann berichtet uns Thomas Bögle als dienstältestes Präsidiumsmitglied über die internen Gepflogenheiten und zeigt uns, wo wir in der Struktur welches Dokument finden. Dann geht es auch schon um die Planungen für 2020 – also höchste Zeit, Jan Hoffmann, unseren Ausbildungsvize, via Skype zuzuschalten.

Wir reden lange über die anstehenden Trainertage am 21./22. März 2020. Die Schwabenfedern haben ein sehr sehenswertes Programm zusammengestellt. Anschließend geht es um Anerkennungen. Durchbruch nach längerer Diskussion: Der DDHF wird in Einzelfallentscheidungen bestehende Fechttrainerqualifikationen anerkennen: Dies gilt ausdrücklich für die Trainer-C-Ausbildung in Kooperation mit dem bayerischen Fechtverband BFV als auch für die von unserem Österreichischen Bruderverband ÖFHF angebotene Trainerausbildung. Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Die eigene Ausbildung des DDHF wird modular konzipiert und soll niederschwellig leistbar sein auch für HEMA-Enthusiasten, die nebenbei leider einen Vollzeit-Job haben. Daumen also hoch für Jan Hoffmann und seine agile AG, die gerade den reichhaltigen Fundus zahlreicher Vordenker beim DDHF (auch Ihnen hier ein herzliches Dankeschön!) sichtet und neu bewertet.

Über die weitere Planung für 2020 informieren wir Euch bald, es gibt da noch ein paar Gespräche zu führen.

Ein Termin allerdings steht schon fest und kann rot im Kalender markiert werden:  Am 17. und 18. Oktober 2020 findet die nächste DDHF-Hauptversammlung statt. Warum da? Weil es die 42te Woche ist. Und 42 ist die Antwort auf alle Fragen, wie wir wissen.

Das Präsidium hat sich vorgenommen, die kommende Mitgliederversammlung mit einem Rahmenprogramm zu versehen und daraus eine von insgesamt vier jährlichen DDHF-Highlights werden zu lassen. Bleibt gespannt!

Fechtergruß,

Euer Präsident im Namen des Präsidiums